Szene & Events
Zur Eventübersicht26.03.2020
Verzahnung von Therapie und medizinischer Fitness
©
Eine gemeinsame Besucherwerbung der TheraPro-Messen und der FIBO soll künftig neue Zielgruppen erschließen mit einer vernetzten Kommunikation, aber eigenen Konzepten – eine „Win-win-Situation“ für die beiden Veranstalter.
Moderne Physiotherapie, Rehabilitationssport und medizinische Fitness gehen zunehmend Hand in Hand. Viele therapeutische Einrichtungen verfügen bereits über angeschlossene Fitnesscenter, viele Fitnesscenter setzen zusätzlich auf therapeutische Angebote. Eine Verzahnung, die sich bereits in der neuen Gesundheitshalle 8 der FIBO widerspiegelt.
Diese Marktentwicklung ist außerdem die Grundlage einer Kooperation zwischen der TheraPro und der FIBO. Sowohl die Fachmesse für Therapie, Rehabilitation und Prävention als auch die internationale Leitmesse für Fitness, Wellness & Gesundheit bleiben dabei organisatorisch und inhaltlich eigenständig.
„Schritt in die Zukunft“
Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, verspricht sich von der Zusammenarbeit mit den rheinischen Kollegen weitreichende Synergieeffekte: „Jedes Messekonzept hat seinen eigenen Fokus, ein spezifisches Angebot, das selbstverständlich beibehalten wird. Auf der TheraPro und der TheraPro Essen stehen traditionell die medizinisch-therapeutischen Aspekte im Vordergrund. Auch auf der FIBO stehen medizinische Therapie- und Trainingsgeräte im Fokus. Zusätzlich bietet sie breit gefächert Fitnessthemen, Trainingsgeräte und die neuesten Trends aus dem Wellnessbereich an. So ergibt sich eine für Aussteller und Fachbesucher gleicher maßen hochinteressante Schnittmenge – und eine klassische Win-win-Situation für die Veranstalter.“
„Das Thema Gesundheit ist bereits seit Jahren ein fester Bestandteil der FIBO und wird von uns kontinuierlich ausgebaut. Einen wichtigen Schritt gehen wir in diesem Jahr mit der neuen Aufplanung unserer Gesundheitshalle. Damit bieten wir Physio - therapeuten, Medizinern und Betreibern von Wellness- und Spa-Einrichtungen eine zentrale Anlaufstelle, die zeigt, wie Gesundheit, Wellness und Fitness erfolgreich miteinander ver - bunden werden können“, so Silke Frank, Event Director der FIBO.
Damit nähern sich die Messen demselben Fachbesucherkreis aus unterschiedlichen Richtungen an.
„Zugang zum Angebot des Partners“
Vereinbart ist die crossmediale Unterstützung im Rahmen einer gemeinschaftlichen Besucheransprache. Dazu gehört etwa die Einbindung in Newsletter, Web sites oder Social-Media-Auftritte. Dank der verstärkten Präsenz im Westen und im Süden Deutschlands sollen neue, jeweils eigene Zielgruppen aus den Bereichen Fitness, Physiotherapie, Klinik, Reha oder Kur erschlossen werden.
Terminkalender
FIBO 2020: 1. bis 4. Oktober 2020
TheraPro Essen 2020: 2. bis 3. Oktober, Messe Essen
TheraPro 2021: 5. bis 7. Februar, Messe Stuttgart
Weitere Informationen unter:
‹ Zurück
Ernährung & Wellness
03.12.2025
Akustik unterstützt Heilungserfolg
02.12.2025
Stärkung der Marktpräsenz
EGYM Wellpass ab sofort in zahlreichen clever fit-Studios in Österreich verfügbar
27.11.2025
Prädiabetes
Die stille Gefahr, die selbst Sportler kennen sollten!
20.11.2025
Training als wichtiger Longevity-Baustein
Best Practice Longevity Medical Campus in Potsdam





